Niederlage in der neuen Spielstätte

Die Königsspringer haben jetzt den ersten Mannschaftskampf in ihrer neuen Spielstätte im Bürgerzentrum ausgetragen. Die zweite Mannschaft spielte in der Bezirksklasse gegen CC Rheine. Leider mussten die Nordwalder zur Premiere eine 1,5;2,5-Niederlage einstecken.

Die erste Partie wurde am vierten Brett entschieden. Hier konnte der Jugendspieler Julius Kraft anfangs noch mithalten. Im weiteren Spielverlauf machte er jedoch einige gravierende Fehler, die zum Verlust der Partie führten. Am dritten Brett hatte Anton Michalczyk eine ausgeglichene Partie auf den Brett. Leider übersah er dann eine Bauerngabel, die zum Verlust einer Schwerfigur führte und ihn zur Aufgabe zwang.

Am Spitzenbrett spielte Mannschaftsführer Pontus Blomqvist eine souveräne Partie. Nach einem starken Angriff auf den Königsflügel setzte er seinen Gegner schließlich matt. Beim Zwischenstand von 1:2 musste Andre Berken am zweiten Brett gewinnen, um ein Mannschaftsremis zu erreichen. In der insgesamt ausgeglichenen Partie hatte er es sehr schwer, einen Gewinnweg zu finden. Sein jugendlicher Gegner verteidigte sehr geschickt und ließ auch nach längerer Spieldauer nichts anbrennen. Daraufhin einigte man sich auf Remis, was den Gesamtsieg für die Rheinenser bedeutete.