Auftaktsieg für die Königsspringer

Die Königsspringer gewannen ihr erstes Spiel in der Verbandsklasse gegen die Schachfreunde Drensteinfurt und starten damit gleich als Tabellenführer. Durch die neu eingeführte Zählweise an den einzelnen Brettern lautete das Endergebnis 19:13 für die Nordwalder. Nach der alten Wertung wäre das ein 5,5:2,5-Sieg.

Die Begegnung begann mit einem Remis durch Ludger Holstegge. Andreas Schmalbrock war dann der „Dosenöffner“, er brachte mit einem Figurengewinn die Königsspringer in Führung. Kurz vor der Zeitkontrolle remisierte Bernd Lerke mit seinem Gegenspieler. Als einziger Nordwalder musste Lothar Szych in eine Niederlage einwilligen, die aber postwendend durch einen schön herausgespielten Sieg von Bernhard Hols beantwortet wurde.

Nach einem weiteren Remis von Dieter Overesch näherten sich die Königsspringer dem Mannschaftssieg. Matthias Sandmann gewann in Gewinnstellung nach Zeitüberschreitung seines Gegners und Josef Hülsmann kam durch Bauerngewinne am Damenflügel ebenfalls zu einem Sieg. Damit befinden sich die Königsspringer im Anfangsstadium der Saison bereits in einer guten Verfassung.

Eindrucksvoller Sieg von Andreas Schmalbrock