Königsspringer gewinnen in Heek

Die Königsspringer haben im Meisterschaftsspiel der Verbandsklasse einen 4,5:3,5-Sieg beim SC Heek eingefahren. Damit befinden sich die Nordwalder im oberen Drittel der Tabelle und sind auf einem guten Weg, sich frühzeitig den Klassenerhalt zu sichern.

Ludger Holstegge brachte durch einen Figurengewinn die Königsspringer in Führung. In Anbetracht des fulminanten Auftaktsieges seines Mannschaftskollegen nahm Hansjürgen Keller das Remisangebot seines Gegenspielers an. Nachdem Bernd Lerke durch einen Turmgewinn die Nordwalder weiter in Führung brachte, schien der Mannschaftskampf früh entschieden zu sein. Heek schaffte aber durch einen Sieg gegen Andreas Schmalbrock den „Anschlusstreffer“.

Es wurde noch einmal spannend, da nach einem weiteren Remis von Pontus Blomqvist der am Spitzenbrett spielende Josef Hülsmann seine Partie aufgeben musste. Die letzten beiden Partien brachten aber die Entscheidung zugunsten der Königsspringer. Bernhard Hols remisierte in etwas besserer Stellung und Rudolf Steens setzte seine Siegesserie fort. Er gewann bislang alle Partien und zwang auch diesmal seinen Kontrahenten durch Bauerngewinne zur Aufgabe.