Niederlage gegen die Indische Dame

In der dritten Runde der Verbandsklasse unterlagen die Königsspringer in Münster gegen die Mannschaft der Indischen Dame mit 2,5:5,5.

Am siebten Brett verlor Reinhold Stricker im Mittelspiel eine Figur. Als sein Gegner danach mit seinen Doppeltürmen in seine Königsstellung einbrach, musste er die Partie aufgeben. Pontus Blomqvist wurde mit dem Königsgambit konfrontiert. Er opferte zwei Bauern für eine Figur. Bei seinen Angriffsbemühungen übersah er ein Abzugsschach, was den Verlust der Partie bedeutete. Am Brett zwei konnte Bernd Lerke mit den schwarzen Steinen ausgleichen und seinem Gegner eine Falle stellen. Dieser tappte hinein und ein Einbahnstraßenspiel auf den weißen König führte zum Sieg.

Andreas Schmalbrock wurde im Mittelspiel ausgekontert und der folgende Figurenverlust zwang ihn zur Aufgabe der Partie. Am fünften Brett hatte es Hansjürgen Keller mit einem schwerblütigen Leichtfigurenendspiel zu tun. Beide Bauernstellungen hatten sich derart verkeilt, so dass man sich auf ein Remis einigte. Josef Hülsmann hatte am Spitzenbrett seine Partie jederzeit im Griff. Ein taktischer Einschlag brachte ihm einen Figurengewinn worauf sein Gegner in die Niederlage einwilligte.

Bernhard Hols verlor in aufkommender Zeitnot eine Figur, die er durch eine Unachtsamkeit seines Gegenspielers zurückgewinnen konnte. Seine offene Königsstellung und die gegnerischen Mehrbauern konnte er nicht mehr kompensieren, so dass er die Partie aufgeben musste. Am Brett vier hatte es Matthias Sandmann auch mit einem aufgerückten Mehrbauern seines Gegners zu tun. Seine beengte Stellung im Turmendspiel war zum Schluss nicht mehr zu halten, so dass auch er die Partie aufgab.