In der Verbandsliga Münsterland unterlag der SK Königsspringer Nordwalde in Emsdetten mit 3:5 und befindet sich damit in akuter Abstiegsgefahr.
Lange Zeit sah es an den Brettern nicht nach einer Mannschaftsniederlage für die Nordwalder aus. Till Diepenbrock und Bernd Lerke erzielten in ausgeglichenen Stellungen jeweils ein Remis. Nachdem Ludger Holstegge seinen Gegner in der Eröffnung fast überspielt hätte, drehte sich dann aber die Partie. Der Emsdettener konnte seinerseits am Königsflügel Druck ausüben und gewann schließlich die Partie. Rudolf Steens erzielte den Ausgleich, nachdem er den riskanten Angriff seines Gegners am eigenen Königsflügel abwehrte und erfolgreich einen vollen Punkt einfuhr.
Bei Matthias Sandmann am Spitzenbrett mangelte es bereits in der Eröffnung an der Koordination seiner Figuren. Die Schwächen am Damenflügel konnte sein routinierter Gegner schließlich erfolgreich zu einem Sieg verwerten. Nachdem Lothar Szych und Hansjürgen Keller ebenfalls ihre Partien verloren hatten, war der Mannschaftskampf zugunsten der Emsdettener entschieden. Bernhard Hols konnte schließlich noch verkürzen, nachdem er durch taktische Manöver zwei Bauern eroberte und anschließend keine Schwierigkeiten hatte, die Partie zu gewinnen.