In der vorletzten Runde der Deutschen Schach-Online-Liga mussten die Königsspringer gegen den Hamburger Schachklub SC Diogenes II eine 1,5:2,5 Niederlage einstecken. Damit verpassten die Nordwalder endgültig den Sprung in die Play-offs.
Sehr schnell musste Ottfried Tost seine Partie aufgeben. Schon in der Eröffnung hatten seine Figuren Koordinationsprobleme. Sein Gegner nutzte diese Schwäche durch einen fulminanten Königsangriff aus, so dass die Stellung schließlich aufgabereif war. Lothar Szych konnte nach rund 1 ½ Stunden den Ausgleich für die Königsspringer erzielen. In einem gleichfarbigen Läuferendspiel konnte er am Damenflügel einen Freibauern bilden, der nicht mehr aufzuhalten war.
Postwendend gingen die Hamburger durch die Niederlage von Bernd Lerke wieder in Führung. Sein Gegner hatte schon in der Eröffnung das aktivere Figurenspiel, welches schließlich im Verlauf der Partie zum Einbruch am Königsflügel führte. Die nicht mehr intakte Bauernstruktur vor seinem König führte im Endspiel zum Verlust der Partie.
Hansjürgen Keller hätte nun seine Partie gewinnen müssen, um wenigstens ein Mannschaftsremis zu erreichen. Aber der Schlagabtausch im Mittelspiel führte schließlich zu einem Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern. Da konnte er nur noch das angebotene Remis seines Gegenspielers annehmen, so dass der Mannschaftskampf mit 1,5:2,5 verloren ging.