Erste Mannschaft spielt Remis in Emsdetten

Im sechsten Meisterschaftsspiel in der Verbandsliga kamen die Königsspringer Nordwalde nicht über ein Remis hinaus. Gegen den SC Rochade Emsdetten gab es ein 4:4.

Rudolf Steens beendete eine stets ausgeglichene Partie mit einer Punkteteilung. Manfred Kasubke nutzte in einer russischen Partie einen Fehler seines Gegners aus, gewann eine Figur und einige Züge später auch die Partie. Ralf Schmidt spielte eine gute Eröffnung und steuerte nach wenigen Zügen ein Remis in etwas vorteilhafter Stellung bei.

Till Diepenbrock opferte nach einer schwachen Eröffnung einen Bauern und konnte danach viel Druck gegen den gegnerischen König aufbauen, sodass der Gegner schließlich zu viel Material zurückgeben musste und die Stellung verloren war. Jetzt war erst mal eine 3:1-Führung für die Königsspringer hergestellt. Doch dann kam es noch ganz anders. Bernd Lerke spielte am Spitzenbrett eine gewagte und aggressive Eröffnung. Leider wurde die Aggressivität am Ende mit einem Figureneinsteller bestraft. Matthias Sandmann musste sich nach zähem Kampf seinem Gegner geschlagen geben.

Damit stand es 3:3 und der Mannschaftskampf war wieder völlig offen. Bernhard Hols sowie Ludger Holstegge spielten ihre sehr interessanten und von Zeitnot geprägten Partien fast komplett aus, konnten aber keine Vorteile erringen und einigten sich mit ihren Gegnern auf Remis.

Till Diepenbrock konnte seine Partie gewinnen