Erste Niederlage für die zweite Mannschaft in der Bezirksklasse

In ihrem zweiten Meisterschaftsspiel in der Bezirksklasse unterlag die Zweitvertretung des SKK Nordwalde mit 2:4 gegen SC Steinfurt IV.

Gleich zu Beginn gerieten die Königsspringer mit 0:2 in Rückstand. An den letzten beiden Brettern bestritten mit Bent Schelhowe und Julius Bömer zwei Jugendliche ihre erste Partie in einem Mannschaftskampf. Obwohl sie sich tapfer zur Wehr setzten unterlagen sie ihren erfahrenen jugendlichen Gegnern. Den ersten Punkt für die Königsspringer holte Pontus Blomquist, der nach einem erzwungenen Damentausch große Vorteile hatte und seine Partie gewinnen konnte.

Für den Ausgleich sorgte dann Marius Pelzer. Er gewann schon früh eine Figur und konnte diesen Vorteil am Ende zum Sieg nutzen. Günter Sandmann hatte nach der Eroberung von zwei Bauern eine Gewinnstellung. Durch einem folgenschweren Fehler verlor er dann eine Figur. Diesen Vorteil nutzte sein Gegner konsequent aus und brachte die Steinfurter mit 3:2 in Führung. Dieter Otte am Spitzenbrett hätte nun seine Partie gewinnen müssen, um wenigstens ein Mannschaftsremis zu erreichen. Obwohl er die Partie lange ausgeglichen gestalten konnte, musste er am Ende in eine Niederlage einwilligen.